Europäische Kulturhauptstadt

Warum ist Chemnitz eine Europäische Kulturhauptstadt?
Kulturhauptstadt ist kein Schönheitswettbewerb. Kulturhauptstadt wird man nicht mit einer „fertigen“ Stadt. Sich als Kulturhauptstadt zu bewerben bedeutet, sich als Stadt seiner Probleme, aber auch seiner Stärken bewusst zu werden. Kulturhauptstadt bedeutet daher auch Gespräche – Was ist gut? Wo gibt es Wünsche für Veränderungen? Wie soll unsere Stadt morgen sein? Nutzen wir diese Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Genau auf diesem (langen) Weg befindet sich die Stadtgesellschaft nun seit dem Titelgewinn und über das Jahr 2025 hinaus.

Kultur ist mehr
Kultur ist nicht nur das Schöne und das Gefällige. Kultur ist Dialog und Verständnis, friedlicher Streit und Problemlösung. Kultur ist das gewaltfreie Miteinander und Empathie. Kultur kann Anker sein, um Ruhe, Kraft und Inspiration zu finden. Kultur kann Ideen aufgreifen, um auch schwierigen Situationen mit gemeinsamer Kraft zu begegnen. Kultur ist das Wesentliche einer Stadt – Kultur ist die Seele unserer Stadt.

Freundeskreis Chemnitz 2025 e.V.
Der Verein Freundeskreis Chemnitz 2025 e.V. unterstützt die Bewegung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Wir sind dabei ein Ansammlung von eigenaktiven Kulturmenschen und verstehen uns als Ansprechpartner für Interessierte, entwickeln gemeinsame Kleinprojekte und beantworten gerne Fragen zum Inhalt und Ablauf der Entwicklung. Wir helfen gern, Ideen zusammenzuführen oder Ansprechpartner*innen oder Mitstreiter*innen zu erreichen. Wir treffen uns regelmäßig in offener Runde, mehr dazu unter –> Termine

Wer sind erste Ansprechpartner*innen?
Die zentrale Anlaufstelle, an der alle Fäden zusammenlaufen, ist das Kulturhauptstadtbüro im der ehemaligen Schmidtbank (Hartmannstraße). Das Büro will Schaufenster nach außen sein, damit Chemnitzer*innen Einsicht in den Prozeß bekommen können. Es soll aber auch Treffpunkt für Interessierte sein, die sich in den Prozess einbringen wollen. Auf der Seite http://www.chemnitz2025.de sind Neuigkeiten und viele weiterführende Informationen über die Bewerbung sowie ein Newsletter zu finden.

Logo Chemnitz 2025 Kandidat